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Steuerstundungsmodell - das unbekannte Wese

 

Man gibt sich ja schon ein wenig der Lächerlichkeit preis, wenn man in der aktuellen steuerrechtlichtlichen Realität daran erinnert, daß Steuerverwaltung Eingriffsverwaltung ist. Nicht der Bürger muß sich dafür rechtfertigen, daß er sein Geld für sich behalten will, sondern der Fiskus muß begründen, auf welcher Rechtsgrundlage er in die Tasche der sog. Steuerpflichtigen greift. Wenn das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) immer wieder betont, die Steuerpflichtigen dürften ihre Verhältnisse so gestalten, daß sie möglichst wenig Steuern zahlen müssen, ist dies damit also eigentlich ein Selbstverständlichkeit. Allerdings eine, die den Fiskalpolitikern nicht genehm ist. Also wurde flugs § 42 AO „Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten“, 2008 in der jetzigen Form kreiert. Unangemessen ist dabei nach Meinung des Fiskus jede gewählte, insbesondere zivilrechtliche, Gestaltung, die zu einem „gesetzlich nicht vorgesehen Steuervorteil“ führt. Die zu § 42 AO in den Jahren ergangene Rechtsprechung gehört nicht unbedingt immer zu den Glanzlichtern des Rechtsstaates.

Aber selbst die Dehnbarkeit des § 42 AO hat ihre Grenzen. Also wurde als flankierende Vorschrift § 15 b EStG in das Einkommensteuergesetz aufgenommen. Danach sind Verluste aus sog. Steuerstundungsmodellen grundsätzlich nicht mit anderen Einkünften ausgleichsfähig. Ich muß gestehen, ich grüble schon seit 10 Jahren - solange gibt es die Vorschrift - darüber nach, was denn bloß ein Steuerstundungsmodell ist. Der Abs. 2 des § 15 b hilft nur bedingt weiter. Danach ist ein Steuerstundungsmodell gegeben, wenn aufgrund einer modellhaften Gestaltung steuerliche Vorteile in Form negativer Einkünfte erzielt werden sollen. M.a.W.: wenn der Steuerpflichtige seine Verhältnisse steuerschonend gestaltet. Das darf er zwar nach dem BVerfG, aber wen schert das, wenn das Steueraufkommen maximiert werden soll.
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat nun in einer Entscheidung vom 17.01.2017 (Az. VIII R 7/13) Erstaunliches hierzu entschieden. Erstaunlich eigentlich nur deshalb, weil der BFH hier einmal einfach das Gesetz angewandt hat. Der BFH stellt nämlich fest, daß in § 15 b EStG von einer „modellhaften“ Gestaltung die Rede ist. Die Vorinstanz hatte diese gesetzliche Einschränkung noch souverän ignoriert. Nach Auffassung des BFH kann die Falle des § 15 b EStG nur dann zuschnappen, wenn der Steuerpflichtige „auf ein vorgefertigtes Konzept i.S. des § 15 b Abs. 2 Satz 2 EStG zurückgegriffen“ hat. Charakteristisch sei insoweit die Passivität des Steuerpflichtigen. Und dann der entscheidende Satz des BFH: “Beruhen Investitionen nicht auf einem vorgefertigten Konzept, sondern auf einer individuellen Gestaltung, so sind sie weder von § 15b EStG erfasst, noch als vom Gesetz missbilligte Gestaltung i.S. des § 42 Abs. 1 AO zur Vermeidung der Verlustverrechnungsbeschränkung des § 15 b EStG anzusehen“. Die individuelle Konzeption - ggf. durch einen Berater - ist also danach der Königsweg, den der BFH aufzeigt.


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Mit dem eigenen Flugzeug zu Geschäftsterminen?

 

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in seiner Entscheidung vom 19.01.2017 (Az. VI R 37/15) wieder einmal ein schönes Beispiel für das gegeben, was ich immer gern „Fiskalrechtsprechung“ nenne. Worüber war zu entscheiden? Der angestellte Geschäftsführer einer GmbH nahm geschäftliche Termine mit seinem privaten Flugzeug wahr, das er selbst steuerte. Die von ihm dafür berechneten Kosten lastete er nicht seinem Arbeitgeber an, sondern machte sie als Werbungskosten zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19 EStG) in seiner Steuererklärung geltend. Wie das Finanzamt reagierte, kann man sich vorstellen. Ich überspringe dies sowie die Entscheidung des hessichen Finanzgerichts (FG) und komme gleich zur Revisionsentscheidung des BFH. Nachdem der BFH sichtlich bedauerte, aufgrund Sachverhaltsbindung durch das Finanzgericht, nicht an der beruflichen Veranlassung der Flugreisen kritteln zu können, wies der urteilende Senat darauf hin, daß es sich bei den Flugkosten um Aufwendungen handeln kann, die die Lebensführung i.S. der §§ 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 7, 9 Abs. 5 Satz 1 EStG berühren. Ob ein unangemessener beruflicher Aufwand i.S. dieser Vorschrift vorliegt, ist danach zu beurteilen, ob ein ordentlicher und gewissenhafter Steuerpflichtiger — ungeachtet seiner Freiheit, den Umfang seiner Erwerbsaufwendungen selbst bestimmen zu dürfen — angesichts der erwarteten Vorteile und Kosten die Aufwendungen ebenfalls auf sich genommen haben würde. Immerhin stellt der BFH fest, daß die Wahl des Verkehrsmittels dem Steuerpflichtigen obliegt. Immerhin; das FG hatte dies noch anders gesehen. Aber, der BFH hat noch die Kurve gekriegt, denn Aufwendungen, „die die Lebensführung…berühren“, dürfen nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 7 EStG den Gewinn nicht mindern, „soweit sie nach allgemeiner Verkehrsauffassung als unangemessen anzusehen sind“. Und weiter: „Aufwendungen berühren die Lebensführung eines Steuerpflichtigen dann, wenn er sie aus persönlichen Motiven tätigt, ohne dass deshalb die betriebliche Veranlassung zu verneinen wäre.“ Und das Finanzgericht hatte den Sachverhalt dahingehend, für den BFH bindend, festgestellt, daß der Kläger „aus privaten Motiven, nämlich aus der Freude am Fliegen, das selbst gesteuerte Privatflugzeug für die Dienstreisen anderen Verkehrsmitteln vorgezogen“ hatte. Was nach Berücksichtigung dieser privaten Veranlassung noch an Werbungskosten übrig bleiben könnte, hat sodann wieder das FG zu entscheiden. Ich bin auf diese Entscheidung gespannt.

 

Befreit von aller juristischen Sophistik bleibt übrig: unstreitig der Sache nach entstandene Werbungskosten sollen (teilweise) nicht anerkannt werden, weil der klagende Geschäftsführer Freude an dem von ihm gewählten Verkehrsmittel hatte. Das ist es, was ich mit „Fiskalrechtsprechung“ meine. Man sollte sich also genau überlegen, wie man antwortet, wenn demnächst der Sachbearbeiter oder Betriebsprüfer des Finanzamts fragt, ob man eigentlich gern mit seinem Auto Geschäftsfahrten unternimmt.

 

 

Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten


Das Thema „häusliches Arbeitszimmer“ war früher ein beliebtes Streitthema mit dem Finanzamt. Nachdem der Bundesfinanzhof (BFH) in etlichen Entscheidungen in bekannter Manier seine maximal verwaltungsfreundliche Rechtsprechung angewandt hat, ist davon allerdings nicht mehr viel übrig geblieben. 
Aktuell gilt: wer als Arbeitnehmer in seiner Firma keinen Arbeitsplatz zur Verfügung hat, kann für sein Arbeitszimmer bis zu 1.250,00 Euro im Jahr an Werbungskosten steuerlich geltend machen. Wenn das häusliche Arbeitszimmer der Mittelpunkt der beruflichen oder betrieblichen Tätigkeit ist, können die Kosten unbeschränkt abgezogen werden. Letzteres trifft allenfalls bei Selbstständigen zu, die zu Hause arbeiten. Wird aber das – trotz aller Hürden anzuerkennende – Arbeitszimmer zu mehr als 10 % auch privat genutzt, so ist keine Aufteilung vorzunehmen, sondern der Abzug der Kosten ist vollständig ausgeschlossen (BFH, Beschluss vom 27.07.2015, Az. GrS 1/14). Das ist Fiskalrechtsprechung in Reinkultur.
Angesichts dieser rigoros steuerzahlerfeindlichen Rechtsprechung erstaunen zwei jüngst ergangene Entscheidungen des BFH vom 15.12.2016 (Az. VI R 53/12 und VI R 86/13). Man glaubt es kaum, aber der BFH ist hier von seiner bisherigen objektbezogenen Betrachtungsweise, zugunsten der klagenden Steuerpflichtigen abgewichen. Bislang war es Auffassung des BFH, daß die Grenze von 1.250,00 € je Arbeitszimmer, also objektbezogen, gilt. In den beiden Entscheidungen ist der BFH zu der Erkenntnis gelangt, daß der Betrag von 1.250,00 € sich auf den Steuerpflichtigen, der das Arbeitszimmer nutzt, bezieht. Nutzen z.B. beide Ehegatten dasselbe Arbeitszimmer und liegt bei jedem die Voraussetzung des Arbeitszimmerabzuges vor, so kann das Arbeitszimmer mit insgesamt 2 mal 1.250,00 € in Anspruch genommen werden. Ja, man staunt, denn wirklich konsequent ist das nicht. Liest man die beiden Urteile, stellt man fest, daß die Kläger im ersten Fall ein Lehrerehepaar und im zweiten Fall die dort klagenden Eheleute Mitarbeiter eines Landkreises waren. Eingedenk dessen bin ich dann doch nicht mehr so erstaunt über die beiden Urteile.

 

 

Man darf sich ja mal irren


Die Bestandskraft von Steuerbescheiden ist eine heilige Kuh; jedenfalls solange sich das Finanzamt hierauf beruft. Will ein Steuerpflichtiger einen solchen Bescheid ändern lassen, hängen die Hürden sehr hoch. Im umgekehrten Fall, falls also das Finanzamt bestandskräftige Bescheide ändern will, steht eine breite Palette von Änderungsmöglichkeiten zur Verfügung.  Die Vorschrift, bei der sich das Gefieder des rechtsstaatlich (aus-)gebildeten am meisten sträubt, ist § 129 AO. Nach dieser Vorschrift können u.a. bestandskräftige Steuerbescheide berichtigte werden, falls dem FA beim Erlass eines Verwaltungsakts Schreibfehler, Rechenfehler oder ähnliche offenbare Unrichtigkeiten, unterlaufen sind. Die „offenbaren Unrichtigkeiten“ haben sich in der Praxis – leider auch der Finanzgerichte – zu einem Universalmittel entwickelt, fast jede Form des Verwaltungsschluderns zu korrigieren. Daß die „offenbaren Unrichtigkeiten“ nach der gesetzlichen Regelung, den „Rechen- und Schreibfehlern“ vergleichbar sein müssen, also gleichsam mechanischen Fehlern, ficht dabei nur noch die an, die sich daran erinnern, daß  rechtsstaatliche Prinzipien auch im Steuerrecht gelten – sollten-.
Um hier einen Hauch von Chancengleichheit einzuführen, hat uns der Gesetzgeber mit dem ab dem 1.1.2017 geltenden § 173a AO beglückt. Nach dieser Vorschrift, die für alle nach dem 31.12.2016 erlassenen Steuerbescheide gilt, sind Steuerbescheide aufzuheben oder zu ändern, soweit dem Steuerpflichtigen bei Erstellung seiner Steuererklärung Schreib- oder Rechenfehler unterlaufen sind. Dem geneigten Leser fällt auf, daß dies zwar ähnlich wie in § 129 AO klingt, aber der Hinweis auf  „ähnliche offenbare Unrichtigkeiten“ fehlt. Sieht  man sich die Gesetzesmaterialien und die Stellungnahmen der Finanzverwaltung an, stellt man fest, daß dies kein Zufall, sondern Absicht ist. Die Vorschrift soll danach auf ihren absoluten Kernbereich reduziert werden. Ob dies, angesichts der ausufernden Rechtsprechung zu § 129 AO haltbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Bis diese Fragen höchstrichterlich entschieden sind, sollte man § 173a AO so verstehen und anwenden, wie dies die Rechtsprechung mit § 129 AO tut, man sollte die Vorschrift extensiv auslegen.

 

 

 

„Fake-News“ und Steuerrecht

 

Immer wenn unsere regierungsnahen Qualitätsjournalisten, in konzertierter Aktion mit den etablierten Parteien, aus heiterem Himmel eine Diskussion vom Zaun brechen, wittere ich Unrat. Zuletzt wieder einmal bei den sog. „Fake-News“, die es zu verhindern gilt, da sich angeblich zunehmend Leute in sozialen Medien unwahr oder hetzerisch äußern. Das müsse man mit Bußgeldern und Strafdrohungen, nicht nur gegen die sich Äußernden, sondern auch gegen Facebook & Co., ahnden. Diskutiert wird jetzt über eine - wahrscheinlich regierungsnahe - Kommission, die über den Wahrheitsgehalt solcher „News“ wachen soll. Die Einrichtung eines „Ministeriums für Wahrheit“ wurde noch nicht verlautbart; kann aber ja noch kommen.


Ist es eigentlich ein Zufall, daß diese Debatte losgetreten wird, nachdem die technischen Möglichkeiten den Menschen die Möglichkeit geben, sich öffentlichkeitswirksam zu äußern, noch dazu unzensiert? Sehen unsere Regierenden damit etwa ihr Monopol auf Verbreitung von „Fake-News“ gefährdet? Die Liste der Äußerungen, gerade der diversen Bundesfinanzminister, die Chancen auf Top-Plazierungen einer „Fake-News“-Hitliste hätten, ist bekanntlich lang. Oder geht es am Ende gar nicht um „News“, um Tatsachen, sondern sollen Meinungsäußerungen zu unliebsamen Themen unterbunden werden? Das bei Politikern beliebte Vermischen von „Fake-News“ mit „Hetze“ läßt dies vermuten. Die Grenze zwischen Tatsachen- und Meinungsäußerung kann jedenfalls eng sein. Bei ein wenig bösem Willen des Gesetzgebers erleben wir dann vielleicht verblichen geglaubte Zeiten, in denen die Menschen erst einmal über die Schulter sahen, bevor sie ihre Meinung sagten. Da mag sich dann die Dame im Kanzleramt wieder richtig heimisch fühlen, bei mir kommt Angst um die Reste von Meinungsfreiheit in diesem Land hoch. Ist die „Schere im Kopf“ denn wirklich die Wunschvorstellung aller Politiker?


Was das mit Steuerrecht zu tun hat? Sehr viel. Es gibt seit Jahren Versuche der Politik, steuerliche Berater mit der Keule des Strafrechts („Beihilfe zur Steuerhinterziehung“) zur Raison zu bringen. Zunehmend finden sich Richter, die das mittragen. Das Steuerrecht bietet ein zusätzliches weites „Fake-News“-Betätigungsfeld, die kritische Auseinandersetzung mit der Fiskalverwaltung zu kriminalisieren.

 

 

 

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